Like it – Bike It Preisverleihung 2016

Mareike SchiffelsNachhaltige Kommunikation

Like it - Bike it – Preisverleihung Berlin – tippingpoints Agentur für nachhaltige Kommunikation, Bonn

Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich: Am 10. Juni 2016 kamen die Gewinnerinnen und Gewinner des von tippingpoints ausgerichteten Kurzfilmwettbewerbs Like it – Bike it zur Preisverleihung in das Kino in der Kulturbrauerei nach Berlin. Dort überreichten Birgitta Worringen, Radverkehrsbeauftragte des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur, und Green’s als Sponsor des Hauptpreises Urkunden und Preise.

Die Gewinnerfilme des Jugend-Kurzfilmwettbewerbs Like it- Bike it stehen fest: Der Hauptpreis in den Altersgruppen 11-14 Jahre und 15-18 Jahre geht an „Cool, cooler am coolsten“ und „Life with a Helmet“. Beide Filme überzeugten die Jury durch Kreativität und tolle Umsetzung. Auch die Zuwanderung durch Flüchtlinge beschäftigte die Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr in ihren Beiträgen. In beiden Altersgruppen landeten Filme, die Nächstenliebe thematisieren, auf Platz 2.

Like it - Bike it – Preisverleihung Berlin – tippingpoints Agentur für nachhaltige Kommunikation, Bonn

„Die Nachwuchsfilmemacherinnen und -filmemacher haben ihre Assoziationen zum Thema Radfahren und Helm ganz unterschiedlich dargestellt. Vom Trickfilm bis zur Doku, so vielfältig waren die Einsendungen noch nie“

lobte Fünf-Freunde-Regisseur und Jury-Mitglied Mike Marzuk bereits anlässlich der Jurysitzung im Mai. In der Altersgruppe 11-14 Jahren gewinnt eine Komödie, bei den 15-18jährigen punktete ein Downhill-Film.

Das Fahrrad als Lebensgefühl

Der Wettbewerb zeigt: Für viele Jugendliche steht das Rad nicht nur für elternunabhängige Mobilität und Sport, sondern ist auch Ausdruck eines Lebensgefühls. Der Gewinnerfilm in der Gruppe der 15- bis 18-Jährigen „Life with a Helmet“ besticht mit genau dieser überspringenden Leidenschaft und technisch einwandfreier Umsetzung. Dass der Helm beim Radfahren zur Sicherheit beiträgt, stellten alle Gewinnerteams auf unterschiedlichste Art dar.

Like it - Bike it – Preisverleihung Berlin – tippingpoints Agentur für nachhaltige Kommunikation, Bonn

Like it - Bike it – Preisverleihung Berlin – tippingpoints Agentur für nachhaltige Kommunikation, Bonn

Die Gewinner-Filme

 Altersgruppe 11 – 14 Jahre:


1. Platz: „Cool, cooler, am coolsten“ von Kolja, Nina und Raja Zwadlo aus Schwalmstadt


2. Platz: „One safe world“ von Daisy Benson aus Percha-Starnberg


3. Platz: „Was ist das denn“ von Luis Dahlhaus aus Lüdenscheid


Gruppenpreis: „Timmy und der Zauberhelm“ von der Förderschule am Sommerhoffpark aus Frankfurt 

Altersgruppe 15 – 18 Jahre


1. Platz: „Life with a helmet“ von Nicolas Heinlein, Finn Scheunert und Fabian Seiffert aus Pulheim 


3. Platz: „Riding Down“ von Cornelius Herzog und David Maier aus Villingen-Schwenningen


Gruppenpreis: „Melone im Kopf“ von Schülern des Robert-Stock-Gymnasiums aus Hagenow

Alle Filmbeiträge zum Wettbewerb laufen auf dem YouTube-Kanal von Like it – Bike it: https://www.youtube.com/LikeitBikeitKurzfilm

Das Projekt Like it – Bike it wird aus Mitteln zur Umsetzung des Nationalen Radverkehrsplans vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.