Kochen für den Klimaschutz in Offenburg

Kathrin VoskuhlNachhaltige Kommunikation

In Offenburg kamen hungrige Passanten am Samstagmittag voll auf ihre Kosten: Auf dem Marktplatz kochten zwei Show-Köche gemeinsam mit drei Bürgermeistern der Stadt. Dabei plauderten sie mit dem Hitradio-Ohr-Moderator Markus Knoll aus dem Nähkästchen – oder besser gesagt aus der Besteckschublade, denn alles drehte sich ums Thema „nachhaltig kochen“.

Wir von tippingpoints unterstützten die Stadt Offenburg bei der Vorbereitung und Umsetzung der Veranstaltung unter dem Motto „Regional, saisonal, fair“. Diese fand im Rahmen der erfolgreichen städtischen Klimaschutzkampagne statt. Seit nunmehr fünf Jahren motivieren wir die Offenburger Bevölkerung im Auftrag der Stadt zu mehr Klimaschutz im Alltag. Für alle Offenburger Zuschauer gab es diesmal ein klimafreundliches Drei-Gänge-Menü, natürlich auf Probiertellern aus biologisch abbaubarem Material – gezaubert aus farbenfrohem, frisch eingekauften Obst und Gemüse vom Offenburger Wochenmarkt.

Der erfahrene Show-Koch Enrico Steuer zeigte und erklärte, dass nachhaltige Küche mit kleinen Schritten beginnt und Kreativität mehr als willkommen ist. „Niemals hungrig einkaufen gehen!“ lautete sein wichtigster Tipp gegen Lebensmittelverschwendung. In diesem Sinne kam die Idee gut an, im Hauptgericht altes Brot mit Käse und Sonnenblumenkernen zu Brotpuffern zu verarbeiten. Als Vorspeise gab es Zucchini im Bergkäsemantel und Antipasti-Gemüse. Auch das Dessert war überaus reichhaltig: Kredenzt wurde ein Teller mit saisonalen Beeren, frischem Schmand, Dinkelcrunch, einer süßen Minzpesto und einer Schokoladengarnitur.

Das Kochen blieb an diesem Tag Chefsache: Die gesamte Stadtspitze mit Oberbürgermeisterin Edith Schreiner sowie ihren Bürgermeistern Oliver Martini und Hans-Peter Kopp stand trotz großer Hitze auf der Bühne, um den Offenburgern schmackhaftes Essen und eine umweltfreundliche Botschaft näher zu bringen.

Die lokalen Medien waren übrigens auch überzeugt:

https://www.bo.de/lokales/offenburg/offenburger-rathaus-spitze-kocht-fuer-den-klimaschutz

http://www.badische-zeitung.de/offenburg/ein-offenburger-gruss-aus-der-kueche

https://www.hitradio-ohr.de/artikel/chefetage-des-offenburger-rathauses-kocht-der-innenstadt