Nachhaltige Mobilität erlebbar zu machen, das ist die Aufgabe der EUROPÄISCHEN MOBILITÄTSWOCHE – kurz EMW. Seit 2002 bietet die Kampagne der Europäischen Kommission Kommunen aus ganz Europa einen Rahmen um ihren BürgerInnen nachhaltige Mobilität näher zu bringen.
tippingpoints unterstützt die Nationale Koordinierungsstelle im Umweltbundesamt in allen Aufgaben rund um die EMW. Das Kommunikationskonzept soll gleich drei Ziele erfüllen: Die EMW als Marke beim Fachpublikum bekannt zu machen, die Teilnehmerzahl in Deutschland zu steigern und teilnehmende Kommunen nach Kräften zu unterstützen. Um diese Ziele zu erreichen setzen wir gemeinsam mit der Nationalen Koordinierungsstelle über einen Zeitraum von 1,5 Jahren ein vielfältiges Portfolio an Kommunikationsbausteinen um.
Dazu gehören unter anderem Konzeption und Durchführung von Netzwerkveranstaltungen, die Entwicklung eines eigenen Designs für die Marke EMW Deutschland, Auswahl und Gestaltung von Werbemitteln sowie die Erstellung eines Kurzleifaden zur einfachen Informationsweitergabe innerhalb der kommunalen Verwaltungen.